Leserbriefe

Südtirol ist Italien

Aus ff 10 vom Donnerstag, den 08. März 2018

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

Parteien, Kandidaten, ­Themen: Titelgeschichte in ff 9/18 zu den Parlamentswahlen

Demokratie, sagt man mir, herrsche dort, wo es freie Wahlen gibt. Sie seien das Wesensmerkmal einer demokratischen Grundordnung. Diese Wahlen erweckten nun nicht gerade den Eindruck, es handle sich um das Kernstück einer Demokratie.
Konnten wir bisher bloß Kandidaten aus ein und derselben Partei wählen, so ist uns diesmal auch noch das genommen worden. Geblieben sind vorgefertigte Kandidaten-Pakete, die wir als solche ankreuzen dürfen oder nicht. Man nehme entweder das ganze Paket oder gar nichts.
Bei so wenig Wahlfreiheit braucht es in der Tat einen starken Glauben an die Demokratie.

Margit Gaiser, Sand in Taufers

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.