Wählen Sie hier die gewünschte Ausgabe

Ausgabe 17 / 2021

Leere Boutique in der Bozner Museumstraße  

Leere Läden

Südtirols Dörfer und Städte sind lebendig. Bislang. Die Leerstände aber werden mehr. Gründe dafür sind der boomende Online­handel, immer mehr Einkaufs­zentren außerhalb der­ ­Ortschaften – und nicht zuletzt die Pandemie.

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Algund hat vor Kurzem ein neues Einkaufszentrum eröffnet, in Bozen wird mitten in der Stadt ein neues gebaut, es gibt Pläne, auf ...

weiterlesen »

Frauen und Geld

Auch wenn viele es nicht mehr hören können: Man kann nicht so tun, als gäbe es das ­Problem „Gender Pay Gap“ nicht. Denn er beschreibt einen Skandal.

weiterlesen »

Die Lichtmacher

Der Wirtschaftsdienstleister IDM will einmal mehr den Tourismus ankurbeln. Die neue Werbekampagne #Lichtblicke soll es richten.

weiterlesen »

Algo nuevo

Andernorts wird um neue Einkaufszentren gestritten, zwischen Meran und Algund konnte ein neues ohne Widerstand eröffnen. Ein Rundgang im Algo.

weiterlesen »

Verdammt zum Abwägen

In dieser Pandemie geht es nicht nur um politische Fragen. Es ist auch ein ­ethischer ­Konflikt. Einfache Antworten gibt es nicht, sagt Herbert Heidegger, der Vorsitzende des Landesethikkomitees.

weiterlesen »

Falsche Früchte

Wie der Nonsberger Obstverarbeiter Dolomiti Fruits in einen Toskaner Lebensmittelskandal geraten ist. Mit dabei sind auch zwei Südtiroler.

weiterlesen »

Zahl der Woche

3,5: Prozent Wirtschaftswachstum in Südtirol erwartet das Arbeits­förderungsinstitut Afi für 2021 – nach einem Minus beim ...

weiterlesen »

Stimmenmagneten

Neuerscheinung – Jahrbuch für Politik

weiterlesen »

Die Familie

Die Meraner Rapper von „FV1000“ sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Meistens negative. Was es damit auf sich hat, und wie sie selbst darüber denken.

weiterlesen »

Sponsoren in Zeiten von Covid-19

Mit dem HC Pustertal erhöht sich die Zahl der Südtiroler Profiteams auf drei. Bekommen HC Bozen und FC Südtirol jetzt weniger Geld vom Land?

weiterlesen »

Das Revolutiönchen

Othmar Malleier will ein bisschen die Welt retten: Der Biobauer träumt vom ersten Südtiroler Bioapfeldorf. Dafür setzt er auf Provokation.

weiterlesen »

„Wir waren zu brav“

Ein Leben ohne Bühne kommt für Thomas Hochkofler und Eva Kuen nicht infrage. Doch die Luft ist raus, sie können nicht mehr. Warum es jetzt dringend Perspektiven braucht – die ­beiden Schauspielgrößen im Doppelinterview.

weiterlesen »

Kloster-Weine

Legenden, Tatsachen, heilige Erscheinungen.

weiterlesen »

Die neue Dreifaltigkeit

Fotobuch – Davide Perbellini

weiterlesen »

Astas Verdruss

Jugendbuch – Judith Burger

weiterlesen »

Der Apfelversteher

Kurt Werth hat seit 60 Jahren eine enge Beziehung zum Obst, das Südtirol prägt. Wer ist der Mann, der fast jede Apfelsorte auf der Welt kennt?

weiterlesen »

Jonas Vieider beantwortet den ff-Fragebogen

Der Filmemacher frühstückt nur mit reichlich Kaffee, liebt den Fischauflauf seiner Mama und würde morgen früh am liebsten an die Westküste Amerikas verreisen.

weiterlesen »

Die Öffnung nach innen

Freiheit und Freibier sind nicht dasselbe, hängen aber stark voneinander ab. Und Wirt Unterganzners Existenz hing am seidenen Faden bzw. an einer Krawatte.

weiterlesen »

Die Wolken sprengen

ff 15/21 über die Hagel­abwehr in Südtirol durch Raketen

weiterlesen »

Überzeugen statt zwingen

Die Covid-Zwangsimpfung für das ­Gesundheitspersonal: Leitartikel in ff 14/21

weiterlesen »

Unendlicher Durst

Der Verbrauch der Südtiroler: ff 15/21 über das kostbare Gut Wasser

weiterlesen »

Park statt Beton

Höchst umstritten: die Verbauung des Rienzareals in Bruneck

weiterlesen »

Unterm Radar fliegen

Technoalpin in China. Wie macht man mit einem autoritären Regime Geschäfte? Interview in ff 16/21

weiterlesen »