Ist Luis Durnwalder nach dem Urteil in der Causa Sonderfonds ein Märtyrer? Oder ein Justizopfer? Nein, ist er nicht. Das Urteil und die Reaktionen darauf erzählen auch eine ganz andere Geschichte.
Die Verurteilung von Altlandeshauptmann Luis Durnwalder wirft Fragen auf: über den Zustand der italienischen Justiz – und über die Auswirkungen auf Südtirols Politik.
Das Vermieten von Almhütten an Touristen ist ein Tabu – eigentlich. Doch auf einschlägigen Plattformen werden immer mehr Hütten für teures Geld angepriesen. Darf das sein?
Im Sommer wird Südtirol wieder voll sein. Doch nicht überall ist die Buchungslage gleich gut. Was die Hotelbranche jubeln lässt. Und was ihr große Sorgen bereitet.
Urlaub auf einem Bauernhof zu machen, liegt im Trend. Gerade in Zeiten der Pandemie. Trotzdem ist die Buchungslage bei den Südtiroler Betrieben noch überschaubar.
Was macht Südtirol als Urlaubsland so besonders? Und: Kann das Land seiner Favoritenrolle auch nach der Pandemie gerecht werden? Drei Blicke von außen.
In ihrem neuen Buch „Berg & Breakfast“ untersucht die Südtiroler Autorin Selma Mahlknecht den Tourismus. Und bringt die Lage präzise auf den Punkt. Ein Kapitel aus einem Buch, das auf viele Gedanken bringt.
Die Lust am Reisen haben die Menschen trotz Corona-Krise nicht verloren. „Die Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel ist viel zu groß“, sagt Harry Gatterer. Der Zukunftsforscher über die künftigen Reisetrends – und wie Südtirol ganz vorne mitmischen kann.
Leere Stadien, einsame Sportler: Die Olympischen Spiele 2021 werden anders sein. Die Bozner ARD-Reporterin Katharina von Tschurtschenthaler weiß noch immer nicht, ob sie in Japan einreisen darf.
Nach mehr als einem Jahr Bühnenpause spricht Herbert Pixner über eine schwierige Zeit für Musiker.
Er sagt: „Wenn es so weitergeht, gehe ich vielleicht selbst irgendwann in die Politik!“
1.000 Militärbunker wollten die Faschisten in Südtirol bauen. 300 davon wurden fertiggestellt, genutzt
aber keiner einziger. Der Architekt Heimo Prünster kennt sie fast alle, er ist Südtirols wichtigster und einziger Bunkerologe.
Interview in ff 21/21 mit Heiner Oberrauch, dem neuen Präsidenten des Unternehmerverbandes, in dem er auch eine Verschlankung der öffentlichen Verwaltung forderte