Vor 127 Jahren erbaut, jetzt rundum erneuert, in der kommenden Woche die symbolische Wiedereröffnung: das Becherhaus, Südtirols höchste Schutzhütte. Besuch eines ungewöhnlichen Hauses, das Südtirols Geschichte in sich trägt.
Die Justizreform der Regierung Draghi ist ein erster Schritt. Dabei darf es nicht bleiben. Ohne funktionierende Justiz gibt es keine funktionierende Demokratie.
In Innichen prallten Politik und Behörden auf unbeugsame Impfgegner und „Sovranisten“. ff war mitten drin in diesem bizarren Konflikt, bei dem es keine Sieger geben konnte.
Die Regierung präsentiert zur Hälfte der Legislaturperiode gerne ihre Erfolge. Die Opposition ist da zurückhaltender. Dabei hätte sie einiges zu erzählen.
Die Skiliftbetreiber am Karersee wollen die Kölner Hütte abreißen und neu erbauen.
Mit integriertem Lift und viel Glas. Umweltverbände und Alpenvereine sind dagegen.
Carla Scheidle hat 35 Jahre lang am Landesgericht in Bozen Recht gesprochen. Vor ihr standen Mörder und Leute, die bloß tollpatschig waren.
Jetzt ist sie in Pension. Was nun?
Die Volksbank schreibt nach dem Rekordverlust 2019 nun einen Rekordgewinn. Zur Halbzeit. Die Spitzenleute sind zufrieden, mahnen aber zur Vorsicht. Aus gutem Grund.
Pflegekräfte, die sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht impfen lassen, werden plötzlich wie „Aussätzige“ behandelt. Eine Gruppe von Pflegerinnen will nun nicht mehr still sein.
Eine Plattform, auf der man lernt, an der Börse zu handeln. Ein Vertriebssystem, das an ein Schneeballsystem erinnert. Und eine Gemeinschaft, die Persönlichkeiten entwickeln möchte. Der Lockruf von Team Alpha – wie seriös ist er?
Im Diskurs darüber, wie mit der Pandemie umzugehen wäre, wurde das Recht der Kinder auf Gehör und Beteiligung missachtet. Was es jetzt braucht, ist ein Perspektivenwechsel.
Barbara Fischer ist so etwas wie eine medizinische Künstlerin.
Als Illustratorin entwirft sie Medizinbücher, Arztbroschüren und Lernplattformen. Im Herbst bringt sie ihr eigenes Buch heraus.