Impfen oder nicht impfen? Die Impfpflicht entzweit Familien und Freundeskreise. Wo Juristen, Ethiker, Politikwissenschaftler und Mediziner die Grenzen ziehen. Und wie sich die Gegner gegen Impfpflicht und Corona-Pass wehren.
Der Tod des Sarner Feuerwehrmannes muss uns alle aufrütteln: Der Klimawandel erfasst auch Südtirol mit Macht. Verdrängen hilft nicht, wir müssen handeln.
Ist es richtig, Menschen zu einer Impfung zu verpflichten? Nein, sagt der Moraltheologe Martin Lintner, „aber wir haben die Pflicht, das Leben anderer nicht zu gefährden.“
Die Erde erwärmt sich – und wir Menschen sind schuld daran. Das steht im jüngsten Bericht des Weltklimarats zu lesen. Ist das Klima noch zu retten? Was Südtirols Politik konkret dafür tun will.
In St. Valentin auf der Haide fluten seit drei Wochen Keller. In unmittelbarer Nähe zum Druckstollen eines Alperia-Wasserkraftwerks. Der Stromerzeuger entwarnt.
Und sorgt damit für Unruhe.
Der Lärm einer Kabinenbahn in Welschnofen belastet die anwohnenden Menschen enorm. Darunter Verena Seehauser und ihre Familie. ff war bei ihr – und hat das jahrelange
Leiden unter dem Lärm aufgeschrieben.
Er ist Kopf und „Sparringpartner“ des größten Südtiroler Touristikunternehmens – und will jetzt die Pusterer „Wölfe“ in den Eishockeyhimmel führen: Erich Falkensteiner.
Ein Sommergespräch mit Martin Fronthaler, Leiter des Therapiezentrums Bad Bachgart, über Krisen, Männergefühle und warum eine gute Beziehung zu sich selbst so wichtig ist.