Die Lage der Südtiroler Milchbauern ist ernst. Hohe Kosten, zu niedrige Erträge, viel Tradition, wenig Erneuerung. Stehen die kleinen Bauern vor dem Ende?
Die große Wohnbaureform von Landesrätin Waltraud Deeg muss noch warten. In Graz haben sich derweil Südtiroler von der kommunistischen Wohnbaupolitik inspirieren lassen. Und einige Tipps für die Landesrätin mitgebracht.
Im Herbst wurde die Baustelle für die Umfahrung von Kiens eingerichtet, wenig später wurden die Arbeiten eingestellt. Weil die Gemeinde dem Land „ein Ei gelegt hat“.
Maria Kuenzer ist eine Frau, die es sich und anderen nicht immer leicht macht. Die Politik wurde für sie zur Lehrmeisterin. Ein Gespräch über ihre Reserviertheit, ihren Glauben – und warum sie in der SVP nicht greifbar ist.
Jedes Wochenende verwandelt sich der Bozner Obstplatz in eine Partymeile. Wir wollen feiern, sagen die einen. Wir wollen schlafen, die anderen. Verstehen kann man beide.
Julia Dalsant und Melanie Boschetti sind zwei Aktivistinnen, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit in Südtirol einsetzen. Im feministischen Infocafé in Meran machen sie auf Themen
wie Menstruationsarmut aufmerksam.
An welche Ernährungsrichtlinien soll man sich halten und was ist wirklich gesund? Drei Referenten debattieren bei den dritten ff-Talks über Ernährungsmythen und Diätweisheiten.
In 25 Jahren hat sie aus dem kleinen Kunstforum Unterland einen Fixpunkt der Kunstwelt Südtirols gemacht. Sich selbst aber stellt Brigitte Matthias nicht gern in den Mittelpunkt.
Allroundalpinist Christoph Hainz hat ein Buch mit seinen Erstbegehungen veröffentlicht – zum Nachklettern. Von einem, der auch mit 60 Jahren keinesfalls loslassen will.