Im Passeiertal ist der Strom ungleich billiger als im restlichen Land.
Ein Beispiel, das aufzeigt, dass in Südtirols Strompolitik, die im Sel-Skandal gipfelte, viel falsch läuft.
Klartext von Andreas Leiter Reber zur Bettendebatte: Der Freiheitliche spricht von den „Versäumnissen“, den „schwachen Gesetzen“ der Landesregierung und warum er das „Schubladendenken“ in Südtirol satthat.
Niemand freut sich über einen Strafzettel. Niemand, außer die Gemeinden, denn Strafzettel lassen ihre Kassen klingeln. Aber wohin fließt das Geld eigentlich?
Rudi Rienzner, einer der Vorreiter des Modells E-Werk-Genossenschaften, über die dringende Forderung einer Energieautonomie – und über die Versäumnisse der Politik.
Die Pandemie hat Südtirols Jugendlichen arg zugesetzt. Jetzt wollen viele von ihnen wieder hinaus in die Freiheit. Nicht wenige von ihnen erkunden Europa in vollen Zügen.
„Ich bin glücklich.“ 13 Jahre lang hat Aisha für diesen einen Satz gekämpft. Fünf Jahre litt sie unter der Gewalt ihres Ehemannes. Jetzt ist sie ein freier Mensch.
Karin Verdorfer hat sich ihren Traumberuf verwirklicht und ist Schauspielerin geworden. Heute ist die Meranerin eine fixe Größe in der lokalen Schauspielwelt.
Der Feldthurnser Altlehrer Josef Georg Kaneider hat 2009 die Verdienstmedaille des Landes Tirol erhalten – wegen seines Einsatzes für das Dorf. Jetzt hat er sie
zurückgegeben. Warum bloß?