Der Streit um längere Öffnungszeiten der Kindergärten spitzt sich zu. „Es heißt immer, wir schaffen das schon“, sagt Cornelia Brugger. „Aber langsam schaffen wir es nicht mehr.“
Der Familie des Völser Bürgermeisters gehören zwei Bauernhöfe. Nun möchte sie eine der beiden Hofstellen auf die prächtigen Prösler Wiesen verschieben. Das sorgt für Kritik.
Der fragwürdige „Schotterplan“ hat ausgedient. Nun will das Land den Rohstoff für die lokale Bauwirtschaft effizienter und umweltbewusster abbauen lassen. Das heißt?
Immer mehr Menschen kaufen sich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil. Warum das so ist und wieso sie selbst nicht mehr gerne campt, erklärt Reisejournalistin Jutta Neumann.
Hitler verzichtete auf Südtirol, aus Bewunderung für Mussolini. Das wurde in den 1920er-Jahren in Deutschland heiß diskutiert. Auszug aus dem Buch „Adolf Hitler entlarvt!“ von Sabine Viktoria Kofler.
Anna Gschnitzer ist eine erfolgreiche Theaterautorin. Lange Zeit hat sie sich für ihr Schreiben geschämt. Die Vereinigten Bühnen Bozen bringen jetzt „Fanes“ zur Uraufführung.
Alexandra Fössinger schreibt und spricht in vielen verschiedenen Sprachen. Vor Kurzem hat sie ihren ersten Gedichtband veröffentlicht. Darin wird sie sehr persönlich.
Auf einer Steininsel im Eisack hat der Sänger Max von Milland sein fünftes Album vorgestellt. Knapp 300 Gäste nutzten das Kurzkonzert für eine etwas andere Mittagspause.
Charityabend des Kiwanis Clubs Brixen in der Carambolage in Bozen: die Premiere von Boom Boom, einem Theaterstück über das Organ des Lebens und der Liebe.