Gesellschaft & Wissen

Der neue Wind

Aus ff 05 vom Donnerstag, den 02. Februar 2017

Eröffnung des neuen Akademischen Jahres
Eröffnung des neuen Akademischen Jahres in der Aula Magna der Freien Universität Bozen: Wolfgang Herrmann (links mit Amtskette), Rektor der Technischen Universität München, und Paolo Lugli, neuer Rektor der unibz (stehend): „Unternehmerischer werden.“ © Alexander Alber
 

Das neue Rektorat der Freien Universität Bozen will stärker mit den lokalen Unternehmen zusammenarbeiten und den Anteil an Drittmitteln erheblich steigern. Eine Zeitenwende?

Schwarzer Umhang, silberne Amtskette, das muss reichen. Wallender Talar, Nerzkragen, goldene Halskette oder Zepter – das muss Paolo Lugli alles nicht haben. Der Pomp des universitären Gelehrtentums ist dem Rektor der Freien Universität Bozen fremd.
Wer bei der Eröffnung des akademischen Jahres 2016/17 am Freitag vergangener Woche in der Aula Magna der Uni Bozen glaubte, dass man sich aus dem hausinternen Kostümfundus bedienen würde, der wurde enttäuscht. Aber eine eigene Tradition muss die junge Uni Bozen, die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiert, verständlicherweise noch ...

weitere Bilder

  • Infografik Paolo Lugli Freie Universität Bozen Dominik Matt

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.