Gesellschaft & Wissen

Einer von hier

Aus ff 37 vom Donnerstag, den 13. September 2018

Saad Khan
Saad Khan, 23, ist vor 12 Jahren aus Pakistan nach Südtirol gekommen, er lebt mit seiner Familie am Brenner: „Ich bin so weit gekommen, weil ich mich angestrengt habe.“ © Ludwig Thalheimer
 

Saad Khan lebt seit zwölf Jahren auf dem Brenner. Er kam aus Pakistan, jetzt will er hier etwas bewegen. Und achtet ­peinlich genau darauf, ja ­keine Fehler zu machen.

Saad Khan wartet am Bahnhof Brenner auf uns, schmal, schwarzer Anzug, schwarzes Hemd, schwarze Krawatte. Am Brenner leben viele pakistanische Familien, an die 17 sind es schon. Hier, im Grenzort, finden Ausländer noch eine Wohnung. Khan, 23, lebt seit 12 Jahren hier, er ist so etwas wie der Sprecher der pakistanischen Gemeinde am Brenner, er hat hier das Jugendzentrum gegründet, er ist sehr aktiv als dessen Leiter.

In dem Haus, in dem er mit seiner Familie wohnt (Eltern, zwei ältere Brüder, eine jüngere Schwester, vor ein paar Monaten sind auch die Frauen seiner ...

weitere Bilder

  • Dorfplatz Brenner  Saad Khan

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.