Operation Abriss
Innsbruck sucht Platz für moderne Häuserblocks. Dafür sollen die alten Südtirolersiedlungen weichen. Jetzt wehren sich die Mieter.
Aus ff 40 vom Donnerstag, den 04. Oktober 2018
Stefano Ranucci gehen die Rösser nicht so leicht durch. Der 55-jährige Römer tanzt auf vielen Hochzeiten: Er ist Manager, Präsident der privaten Università Niccolò Cusano und seit 2017 auch des Fußballclubs Ternana Calcio. Sein erstes Jahr an der Spitze der Rot-Grünen war nicht vom Glück geküsst: Die Mannschaft der umbrischen Stadt Terni stieg in die Serie C ab.
Aber Ranucci gab sich nicht geschlagen. Der Grund: Drei Serie-B-Mannschaften meldeten Konkurs an und erhielten keine Spielgenehmigung. Deshalb war er sicher, dass Ternana über den „ripescaggio“ doch noch in
Innsbruck sucht Platz für moderne Häuserblocks. Dafür sollen die alten Südtirolersiedlungen weichen. Jetzt wehren sich die Mieter.
Wir haben vergessen, dass viele Südtiroler auswandern mussten. Nur wer die Vergangenheit wach hält, kann Verständnis für andere aufbringen.
Die Südtirolerin mit Wiener Wurzeln kann das Wort Doppelstaatsbürgerschaft nicht mehr hören und möchte die Angst von dieser Welt wegzaubern.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.