Worüber wir im neuen Jahr reden müssen – Teil 5
Perfektes Menschsein: Südtirol ist vor allem durch eines geprägt: ein hohes Maß an Leistungsdruck. Das, sagt Christa Ladurner, muss sich ändern.
Aus ff 01 vom Donnerstag, den 03. Januar 2019
Die Jahreszahl
Als am 31. Dezember um Mitternacht die Korken knallten, hat es offiziell begonnen: das neue Jahr 2019.
Quersumme: 12, Zahlenlänge: vier, römisch: MMXIX.
Zwischen den Jahren
So wird die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bezeichnet. Entstanden ist der Begriff aufgrund des ewigen Hin und Her bei der Festlegung des Kalenders. Wann das Jahr denn nun beginnt, darüber war man sich lange nicht einig.
Die antiken Römer feierten die Jahreswende am 1. März, die Christen brachten im 1. Jahrhundert
Perfektes Menschsein: Südtirol ist vor allem durch eines geprägt: ein hohes Maß an Leistungsdruck. Das, sagt Christa Ladurner, muss sich ändern.
Auf die Stärken schauen: Ulrike Huber ist Jugendarbeiterin. Warum, fragt sie sich, traut die Gesellschaft den Jugendlichen so wenig zu?
Uns und unsere Werte verteidigen: Das Volkstum hatte 2018 ein schlechtes Jahr. Der Landeskommandant der Schützen, Elmar Thaler, meint, 2019 geht es um nichts weniger als die Verteidigung des Abendlandes.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.