Wichtiger Hinweis

IN EIGENER SACHE

Leider kann die morgige ff – Das Südtiroler Wochenmagazin Nr. 33/2020 aus technischen Gründen erst ab Freitag per Post zugestellt werden.
Am Kiosk ist das neue Magazin wie gewohnt morgen erhältlich.
Wir bedauern die Unannehmlichkeit und bitten um Euer Verständnis.

Gesellschaft & Wissen

Worüber wir im neuen Jahr reden müssen – Teil 7

Aus ff 01 vom Donnerstag, den 03. Januar 2019

Elmar Thaler
Elmar Thaler ist Landeskommandant der Südtiroler Schützen: „2019 wird es einen ­entscheidenden Schritt hin zum Doppelpass geben.“ © Alexander Alber
 

Uns und unsere Werte verteidigen: Das Volkstum hatte 2018 ein schlechtes Jahr. Der Landeskommandant der Schützen, ­Elmar Thaler, meint, 2019 geht es um nichts weniger als die Verteidigung des Abendlandes.

ff: Ist die Übernahme der Freiheitlichen durch die Schützen gescheitert?

Elmar Thaler: Die Schützen hatten nie im Sinn, irgendwelche Parteien zu übernehmen. Die Schützen sind überparteilich. Es gibt im Schützenbund ein ­ungeschriebenes Gesetz, dass jene, die parteipolitisch tätig sind, im Bund kein Amt bekleiden können. Daran haben sich alle gehalten.

Das Wahlergebnis der volkstums­politischen Parteien wie Freiheitliche und Südtiroler Freiheit war ­ent­täuschend. Woran lag das?

Wenn ich ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.