Das neue Zauberwort
Projekte, die der Umwelt schaden, werden als „sozioökonomisch notwendig“ verkauft. Aber was bedeutet der Begriff wirklich?
Aus ff 50 vom Donnerstag, den 12. Dezember 2019
Der Alpenverein Südtirol AVS blickt auf eine über 70-jährige Geschichte zurück. Seine Gründungsversammlung fand am 14. Juni 1946 statt. Doch schon vorher waren Südtirols Bergfexe im Deutschen Alpenverein DAV seit 1869 mit eigenen Sektionen wie Bozen und Niederdorf vertreten. 1873 vereinigte sich der DAV mit dem Österreichischen Alpenverein zum Deutschen und Österreichischen Alpenverein DuOeAV.
Bis 1910 folgten weitere 15 Sektionen, die mit dem Bau von 19 Schutzhütten, einem weitreichenden Wegenetz und der Ausbildung von Bergführern die alpine Erschließung vorantrieben.
Projekte, die der Umwelt schaden, werden als „sozioökonomisch notwendig“ verkauft. Aber was bedeutet der Begriff wirklich?
Gustav Hofer erkundet in seinen Dokumentarfilmen Italien. Es ist ein müdes, altes Land, sagt er. Gibt es trotzdem etwas, das ihm Hoffnung macht?
Frust, Machtkämpfe und Rücktritte: Im Südtiroler Alpenverein gibt es eine noch nie dagewesene Führungskrise. Die Hintergründe.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.