„Neue Tourismuskultur“
Der Wintertourismus muss sich ändern, sagt der Tourismusforscher Harald Pechlaner. Und fordert mehr Mut zu unangepasstem Denken. (Interview zur Titelgeschichte "Winter-Alptraum")
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 03. Dezember 2020

Vergangenen Sommer arbeitete Meike Hollnaicher als freiwillige Helferin für zwei Wochen bei einem Bauern im Passeiertal. Die 26-jährige Baden-Württembergerin ist selbst auf einem kleinen Hof zwischen Stuttgart und Ulm aufgewachsen. Ihre Eltern betrieben im Nebenerwerb Mutterkuhhaltung. Die Landwirtschaft war für Meike Hollnaicher also keine neue Welt. Die Gespräche mit dem Passeirer Bauern hinterließen bei ihr allerdings einen tiefen Eindruck.
Häufig sprachen sie über die enormen Herausforderungen der Zukunft und wie sie zu bewältigen seien. Es ging um Auswege und um neue
Der Wintertourismus muss sich ändern, sagt der Tourismusforscher Harald Pechlaner. Und fordert mehr Mut zu unangepasstem Denken. (Interview zur Titelgeschichte "Winter-Alptraum")
Im Umgang mit Mitarbeitern geht die Caritas-Führung mit teils höchst fragwürdigen Methoden vor. Und muss sich eine unangenehme Frage stellen lassen.
Bozens Stadtwappen enthält einen Stern mit sechs Zacken. Am frisch renovierten Waaghaus hat er nur fünf Zacken – vermutlich das Überbleibsel aus einer dunklen Zeit.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.