Wettlauf um die Bienen
Umwelt – Lebensräume
Aus ff 15 vom Donnerstag, den 15. April 2021

Der 17. August 1967. Ein Sommertag in Südtirol. Am Vorabend hatte der Wetterbericht des Schweizer Rundfunks – in dieser Zeit galt die Schweizer Wettervorhersage für Südtirol als besonders zuverlässig – gemeldet: „Alpensüdseite und Engadin: am Vormittag wechselhaft bewölkt, am Nachmittag schwül, zunehmende Bewölkung, ab spätem Nachmittag Gewitter möglich.“ Das war keine außergewöhnliche Prognose für den Hochsommer. Würde es Gewitter geben?
Der Tag begann wie ein normaler Sommertag: Am Morgen war es relativ kühl, gegen Mittag begann die Luft feuchter und schwüler
Umwelt – Lebensräume
Vinschger Rinder, die den Winter in einem Unterlandler Weingut verbringen. Von einer Kooperation, die versucht, was bisher meist nur besprochen wird: Regionale Kreislaufwirtschaft.
Wasser ist ein kostbares Gut, zunehmend auch in Südtirol. Denn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt. Was das bedeutet.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.