Wahre Stärke durch Schwäche
Man muss Politiker nicht mit Samthandschuhen anfassen. Was jedoch nottut, ist mehr Verständnis für die Arbeitsbedingungen im Politikbetrieb.
Aus ff 16 vom Donnerstag, den 22. April 2021
„Meine Mutter überlebt hier, aber sie lebt nicht mehr.“
Eine Angehörige*
Der Tod klingelte jeden Tag viermal an den Türen von Südtirols Senio-renheimen. So oft wie wohl niemals zuvor. In „normalen“ Jahren sterben täglich drei Menschen in den Strukturen, in denen viele ihre letzten Lebensjahre verbringen.
Im Seuchenjahr 2020 hat Freund Hein, wie der Tod auch genannt wird, seine Tätigkeit ausgeweitet. Die Corona-Pandemie führte zu einer sogenannten Übersterblichkeit. Davon spricht man, wenn die Zahl der Sterbefälle in einem Jahr
Man muss Politiker nicht mit Samthandschuhen anfassen. Was jedoch nottut, ist mehr Verständnis für die Arbeitsbedingungen im Politikbetrieb.
Die Geschichte ist voll von Gräueltaten im Namen der Vernunft. Das muss man immer mitbedenken, wenn man auf Vernunft pocht, mahnt der Philosoph Andreas Oberprantacher.
In Bukarest wurden mehrere Hundert obdachlose Menschen geimpft. Damit zählt Rumänien zu den wenigen Ländern in Europa, die diese sensible Gruppe in der ersten Impfphase priorisierte. Text: Daniela Prugger – Fotos: Marine Leduc
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.