Der humane Roboter
Film – „Ich bin dein Mensch“
Aus ff 42 vom Donnerstag, den 21. Oktober 2021
Ein paar Kinder turnen neben dem Altar im Bozner Dom, während der Priester zur Gemeinde spricht. Die Gemeinschaft, die sich hier versammelt hat, feiert den Familiengottesdienst. Es ist Sonntag, kurz nach 10 Uhr. Katholische Primetime. Lässt man den Blick durch die Kirchenschiffe schweifen, sieht man aber viel Leere, die Gemeinschaft der Gläubigen, die hier Gottesdienst feiert, ist überschaubar und alt. Wäre es eine normale Messe, wäre sie wahrscheinlich noch überschaubarer und noch älter.
In Südtirol ist der regelmäßige Besuch eines Gottesdienstes zur Ausnahme geworden.
Film – „Ich bin dein Mensch“
Paul Rösch oder Dario Dal Medico: Wer kann die politische Blockade in Meran auflösen? Warum die Stichwahl um das Bürgermeisteramt eine Signalwirkung für das restliche Südtirol hat.
Das Land will bis 2026 alle Menschen in Südtirol mit schnellem Internet versorgen. Auch in entlegenen Gegenden. Doch unerwartete Hindernisse versperren den Weg.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.