Gesellschaft & Wissen
Abschied von einer Illusion
Aus ff 15 vom Donnerstag, den 14. April 2022

Gewalt ist keine Lösung – diesen Satz haben wir verinnerlicht. Nur: Er stimmt nicht.
Wie viele von uns sich daran erinnern, dass vor dreißig Jahren die Belagerung Sarajevos begann, ist nicht bekannt. Doch viele werden es gewiss nicht sein. Das Leid, das diese europäische Stadt damals erfahren musste, hat sich nicht in das kollektive Gedächtnis der Europäer eingeprägt. Darüber muss man sich nicht wundern.
Als serbische Milizen am 6. April 1992 den Belagerungsring um Sarajevo schlossen, waren die Europäer mit vermeintlich viel größeren Dingen beschäftigt: Die deutsche Wiedervereinigung, der Zerfall der Sowjetunion, der zweite Golfkrieg; in den
Weitere Artikel
-
-
Der Barista
Seit 27 Jahren schmeißt Florian Puff das Café Maschin. Wer ist der Mann, der den besten Kaffee in Bozen machen soll und gleich zehn davon am Tag trinkt?
-
Naturweine im Trend
Wie sich die Weinwirtschaft nach zwei Jahren Pandemie verändert hat und ob Orange Wines nur ein Modephänomen sind – ein Expertengespräch auf der Weinmesse Summa.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.