Gesellschaft & Wissen

Schreiben ist Leben

Aus ff 23 vom Donnerstag, den 09. Juni 2022

Joseph Zoderer
Joseph Zoderer 2010 in Bruneck bei einer Lesung anlässlich des großen Festes zu seinem 75. Geburtstag: „Wäre ich zufrieden, wäre ich verblödet.“ © Othmar Seehauser
 

Joseph Zoderer war Südtirols wichtigster Schriftsteller. Sein Werk wird bleiben. Literatur, sagte er, müsse provozieren, er hielt es für seine Pflicht, sich einzumischen. Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren ­gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Gut 30 Jahre lang habe ich mit Joseph Zoderer zu tun gehabt, Südtirols bekanntestem Schriftsteller. Ich habe die meisten seiner Bücher besprochen, viele lange Interviews mit ihm geführt, mit ihm debattiert und gestritten, wir planten ein Buch zusammen, einen Band mit Gesprächen, der nicht erschien, weil er sich nicht darin wiederfand.

Ich hatte das Glück, seine Bücher meistens positiv rezensieren zu können. Manche habe ich auch verrissen. Das provozierte im Jahr 1995 den ersten heftigen Zusammenstoß mit ihm nach einer Besprechung seines Romans „Das

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.