Gesellschaft & Wissen

Wo gefeiert wird, schläft keiner

Aus ff 25 vom Donnerstag, den 23. Juni 2022

Bozen
Mitternacht in der Landeshauptstadt: Auf der Straße ist die Stimmung gut, in den Wohnungen schlecht. Die Anrainer fühlen sich gestört, die Menschen in Feierlaune fragen sich, wo sollen wir denn hin? © Ludwig Thalheimer
 

Jedes Wochenende verwandelt sich der Bozner Obstplatz in eine Partymeile. Wir wollen feiern, sagen die einen. Wir wollen schlafen, die anderen. Verstehen kann man beide.

Es ist schon spät, aber immer noch heiß in Bozen. Der Stadt steht die nächste Tropennacht bevor. Wer am Obstmarkt wohnt und keine Klimaanlage besitzt, reißt die Fenster weit auf. Ein laues Lüftchen weht herein, und mit ihr Musik und lautes Straßengemurmel.

Es ist Freitagabend, 22 Uhr. Wie laut es wohl dieses Mal werden wird, fragen sich die Anrainer. Steht wieder eine Partynacht bevor? Wieder eine schlaflose Nacht? Der Obstmarkt ist das Herz von Bozen. Nirgendwo ist es wuseliger, nirgendwo ist es fröhlicher, charmanter – und nirgendwo ist es lauter.

Christoph

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.