Ticket in die Welt
Die Pandemie hat Südtirols Jugendlichen arg zugesetzt. Jetzt wollen viele von ihnen wieder hinaus in die Freiheit. Nicht wenige von ihnen erkunden Europa in vollen Zügen.
Aus ff 28 vom Donnerstag, den 14. Juli 2022
Der Treffpunkt mit Barbara Plagg, 37, ist ein Spielplatz in -Brixen. Dort ist sie oft mit ihren Kindern anzutreffen. Daneben liegt der Kindergarten ihres vier Jahre alten Sohnes. Und schon sind wir mitten bei einem Thema, das die Humanbiologin, Feministin, Aktivistin und dreifache Mutter beschäftigt, der Kinderbetreuung. Sie sagt etwa: „Wir kämpfen sehr um Nachmittags- und Sommerbetreuung. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert, wenn man sie an private Träger auslagert. Und die Frauen dort schlechter bezahlt werden.“
Plagg forscht an der Claudiana und lehrt an der Uni Bozen.
Die Pandemie hat Südtirols Jugendlichen arg zugesetzt. Jetzt wollen viele von ihnen wieder hinaus in die Freiheit. Nicht wenige von ihnen erkunden Europa in vollen Zügen.
Jenseits des Brenners
Im Passeiertal ist der Strom ungleich billiger als im restlichen Land. Ein Beispiel, das aufzeigt, dass in Südtirols Strompolitik, die im Sel-Skandal gipfelte, viel falsch läuft.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.