Auf in den Dschungel
Luigi Spagnolli hat es mit viel Selbstvertrauen in den römischen Senat geschafft. Dort will er jene Menschen vertreten, denen die SVP zu viel Klientelpolitik macht.
Aus ff 39 vom Donnerstag, den 29. September 2022
Hier nehmen wir an einer schönen Revolution der Jugend teil. Keine Gefahr, farbenfroh und voller Enthusiasmus. Wir haben eine Menge Spaß,“ kabelte der amerikanische Botschafter in Rom, Richard Washburn Child, am 31. Oktober 1922, ein düsterer Tag, an seine Regierung in Washington.
Allein in Rom hatte es in den Tagen zuvor 19 Tote und zahlreiche Verletzte gegeben. Erst der „Marsch auf Rom“, der am 28. Oktober 1922 seinen Höhepunkt erreichte, brachte Ruhe, eine Friedhofsruhe.
Der Erste Weltkrieg hatte in Italien nicht nur ein wirtschaftliches Desaster, sondern auch
Luigi Spagnolli hat es mit viel Selbstvertrauen in den römischen Senat geschafft. Dort will er jene Menschen vertreten, denen die SVP zu viel Klientelpolitik macht.
Der Musiker war als Jugendlicher ein guter Skifahrer und hält sich selber für sehr romantisch.
Luca D’Andrea ist mit seinen Thrillern der erfolgreichste Südtiroler Schriftsteller. Jetzt hat er ein neues Buch vorgelegt. Und wirft viele unbequeme Fragen auf.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.