Wichtiger Hinweis

Die aktuelle ff-Ausgabe (17/24) ist am Donnerstag, 25. April 2024, am Kiosk erhältlich.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Gesellschaft & Wissen

„Denken kann ich nicht“

Aus ff 07 vom Donnerstag, den 16. Februar 2023

Der Textroboter Chat-GPT wie ihn das KI-System Midjourney sieht: „Die Verantwortung für mein Verhalten liegt bei den Entwicklern von Open AI.“ © mid
 

Viele Menschen sind erstaunt darüber, was das Computerhirn Chat-GPT alles kann. ff hat mit ihm ein Interview über seine Herkunft, sein Wissen und seine Ethik geführt.

Hallo Chatbot, hätte ein paar Fragen an dich, ich darf doch du sagen?

Chat-GPT: Ja, kein Problem. Du darfst mich gerne „du“ nennen. Wie kann ich dir helfen?

Du sorgst gerade für ziemliche Aufregung rund um die Welt. Ist dir das bewusst?

Ja, als Modell für künstliche Intelligenz (AI-Modell, Anmerkung der Redaktion) bin ich mir bewusst, dass ich und andere Modelle meiner Art ein großes Interesse auslösen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich keine Emotionen erlebe oder ein Bewusstsein habe, sondern

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.