Gesellschaft & Wissen
„Dieser ganze Zirkus muss aufhören“
Aus ff 32 vom Donnerstag, den 10. August 2023
Im Sommer ersticken Südtirols Passstraßen in Verkehr, Lärm und Abgasen. Pläne, wie man da rauskommt, gibt es zuhauf. Doch passieren tut nichts.
Kurz nach Mitternacht, nach dem großen Experiment, ist alles muxmäuschenstill. Und stockdunkel. Schon seit Stunden ist es auf der Passstraße ungewohnt ruhig: keine Autos, keine Motorräder, keine aufheulenden Motoren. Der Grund: Seit dem frühen Abend schon haben Fußgängerinnen und Radfahrer das Regiment übernommen.
Hotel Franzenshöhe, 2. Juli, hoch über Trafoi. Die eigens für das Radfahrer-Volk aufgestellten akkubetriebenen LED-Lampen, die die letzten sieben Kilometer bis zum Joch in farbiges Licht tauchten, sind erloschen. Auch im Berghotel „Franzenshöhe“ ist
Weitere Artikel
-
-
Im Leerlauf
Mit dem H2-Zentrum in Bozen wollte Südtirol zu einem „Silicon Valley des Wasserstoffs“ werden. Jetzt strukturiert man um – mit neuen Leuten, weniger Umsatz und roten Zahlen.
-
Opahandel
Freilichtspiele Südtiroler Unterland: (lk) Was man nicht alles macht, um ans Erbe zu kommen. Da kann es passieren, dass man einen ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.