Der Lack ist ab
Arno Kompatscher wird das dritte Mal zum Landeshauptmann gewählt. Aus dem einstigen Star wurde ein Handwerker der Macht. Die Geschichte einer Verwandlung.
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 18. Januar 2024
Was tun mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit einer zerrissenen Jeans? Oder einem Stuhl mit nur einem Bein? Wegwerfen, denken sich bestimmt viele. Falsch gedacht. Denn es gibt eine andere Lösung. Und zwar eine mit Umweltgedanken: das Repair Café.
Anstatt Kaffee und Kuchen liegen auf den Tischen Hammer und Bohrer, das Werkzeug ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die beim Reparieren von Gebrauchsgegenständen unter die Arme greifen.
„Wir kümmern uns um kaputte und alte Gegenstände und versuchen alles zu reparieren und wie neu zu machen“, sagt Josef
Arno Kompatscher wird das dritte Mal zum Landeshauptmann gewählt. Aus dem einstigen Star wurde ein Handwerker der Macht. Die Geschichte einer Verwandlung.
Die italienische Sprachgruppe zieht sich aus dem politischen Leben zurück und verliert an Einfluss. Ein Abstecher in die Peripherie zeigt: Das könnte die Autonomie gefährden.
Tourismusforscher Robert Steiger hat am ersten globalen Klimabericht für die Tourismusbranche mitgeschrieben. Er spricht von vielen Versäumnissen – und einigen Fortschritten.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.