„Glanz braucht Reibung“
Die Menschen in St. Ulrich wollen weniger Tourismus. Die Branche aber ziert sich. Was tun? Der Bürgermeister will Grundsatzentscheidungen.
Aus ff 04 vom Donnerstag, den 25. Januar 2024

Guten Morgen Bobo, passt der Wind?“ sprudelte es aus mir he-raus, als ich den Brunecker Robert „Bobo“ Lercher am 12. Jänner in Toblach traf. Wir hatten am Vortag telefoniert und der äußerst erfahrene Heißluftballon-Pilot hatte gemeint, dass die Chance auf guten Wind für eine Dolomitenüberquerung bei 90 Prozent liegen würde. Das Restrisiko – keine Ballonfahrt trotz 530 Kilometer weiter Anreise – müsse ich in Kauf nehmen.
Meine Anspannung wich größter Erleichterung, als Bobo mit einem Lächeln antwortete, dass wir direkt zu den Drei Zinnen schweben und im Großraum
Die Menschen in St. Ulrich wollen weniger Tourismus. Die Branche aber ziert sich. Was tun? Der Bürgermeister will Grundsatzentscheidungen.
Der Schlanderser Rechtsanwalt Peter Tappeiner berichtet für den Vinschgerwind seit Jahren aus dem Gerichtssaal. Amüsant. Aufklärend. Kritisch. Und mit volkskundlichem Gewinn.
„Marechiaro“ und „Nussbaumer“, Bozen. Klassisch Napoli mit dickem Rand? – In der Mitte viel drauf? – „Mare“ oder doch „Monti“? – Ein paar Pizza-Spielarten aus Bozen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.