Il medico che chiese perdono
100 anni fa nacque a Venezia lo psichiatra Franco Basaglia. Un’occasione per riflettere sulla sua eredità, anche in Sudtirolo.
Aus ff 15 vom Donnerstag, den 11. April 2024
Wenn man sich in diese Zeit hineinversetzt, merkt man erst, wie unglaublich das Ganze war, wie und was die Leute alles mitmachen mussten.“ Für Georg „Jörg“ Gamper ist dies eine Erkenntnis, die er während der vierjährigen Arbeit an dem Buch „Ulten und der Zweite Weltkrieg. Vorgeschichte, Option, Kriegsalltag und Kriegserinnerungen 1919–1945“ gewonnen hat.
Mit „das Ganze“ meint Gamper die Irrungen und Wirrungen, die die Menschen im Ultental in besagter Zeit durchlebt haben – eine Periode, die wie keine andere Zeit zuvor voller Ängste und Unsicherheiten,
100 anni fa nacque a Venezia lo psichiatra Franco Basaglia. Un’occasione per riflettere sulla sua eredità, anche in Sudtirolo.
Bis Ende Juni soll die Stärke der drei Südtiroler Sprachgruppen erhoben sein. Dafür schicken die Gemeinden jetzt Leute los, die Familie für Familie durchzählen. Das kostet Zeit – und viel Geld.
Junge Menschen wünschen sich vor allem ein gutes Arbeitsklima und ein schönes Gehalt. Kriegen sie beides nicht, wandern viele ab.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.