Erntedank
150 Wohnungen für ein Dorf anstelle eines dahinrottenden Obstmagazins? Der Kampf ums Terlaner TOG-Areal und wer dahinter steckt.
Aus ff 44 vom Donnerstag, den 31. Oktober 2024

Am Ende des Films sagt Damaris einen Satz, der lange nachhallt. „Ich habe einen Mordsstolz auf mich, aber das musste ich mir mühsam erarbeiten. Ich habe mein Selbstbewusstsein wiederbekommen.“ Damaris ist Betroffene einer versuchten Vergewaltigung und eine von vier Protagonistinnen eines Dokumentarfilms über sexuellen Missbrauch in Nord- und Südtirol. Dreieinhalb Jahre hat Regisseur Georg Lembergh an diesem Film gearbeitet, der von traumatisierenden Erlebnissen, von Scham und Sprachlosigkeit erzählt, aber auch von Widerstandskraft und Würde.
ff:
150 Wohnungen für ein Dorf anstelle eines dahinrottenden Obstmagazins? Der Kampf ums Terlaner TOG-Areal und wer dahinter steckt.
Sabine Schrott Prenn bewahrt auf ihrem Hof in Uttenheim das Saatgut für Hunderte Gemüsesorten. Von einer Frau, die die Dinge nicht hinnehmen will, wie sie sind.
Schwierige Werke: der Auftritt der „Südtirol Filarmonica“.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.