Stammtisch Politik
Die Südtiroler Freiheit will auf dem Land punkten. Was ihre Strategie ist und in welchen Gemeinden sie erfolgreich sein könnte.
Die Behörden schöpften ab Mitte 1874 allmählich Verdacht. Der 1868 in Innsbruck gegründete „Arbeiterbildungsverein“ schien immer mehr ins sozialistische, klassenkämpferische Fahrwasser abzugleiten. Dabei wurde der Verein auch vom städtischen Bürgertum unterstützt, weil er sich für die „sittliche Anhebung“ der Arbeiter und Arbeiterinnen einsetzte, und deshalb auch von der Statthalterei, der Vertretung der Monarchie, wohlwollend begleitet.
Innsbrucks Bürgermeister Johann Tschurtschenthaler (1828–1893), der 1874 maßgeblich an der Gründung der ersten Volksküche
Die Südtiroler Freiheit will auf dem Land punkten. Was ihre Strategie ist und in welchen Gemeinden sie erfolgreich sein könnte.
Franz von Walther war der erste Vorsitzende der Südtiroler Hochschülerschaft, der heutige Vorsitzende ist sein Enkel Alexander. Was die beiden einander zu sagen haben.
Der Brixner Bergretter wäre gerne für einen Tag Pilot und würde morgen nach Nepal verreisen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.