Gesellschaft & Wissen
Der General aus Gröden
Aus ff 26 vom Donnerstag, den 26. Juni 2025

Die Geschichte von Andrè Demetz, der dabei war, als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging.
Als 1966 die Ski-Weltmeisterschaft 1970 an Gröden vergeben wird, wird Martin Demetz junior (1914–1996), Hotelier des „Engel“ in St. Ulrich, Mitglied des Organisationskomitees. Er ist mit den Agenden Verkehr und Unterbringung betraut.
Eine seiner Hauptaufgaben ist es, bei der Staatsstraßenverwaltung Anas und anderen Ministerien in Rom den Ausbau der alten Eisenbahnstrecke Klausen-Gröden zu einer Straße durchzusetzen. Was ihm nach vielen Reisen nach Rom auch gelang – bei sich trug er stets ein ledernes Futteral mit Goldmünzen. Pünktlich zum Beginn der WM war die Straße
Weitere Artikel
-
-
Kalorien im Kopf
Essstörungen und Gesundheitspolitik: Hilfe soll aktiv gesucht, muss aber auch bereitwillig geleistet werden. Ein Gastbeitrag von Roger Pycha.
-
Ich will Spaß, ich geb’ Gas
Porsche, BMW und ein paar Ferraris: Auf Südtirols Passstraßen fahren viele Sportwagen mit deutschen Kennzeichen. Ein Abenteuerurlaub mit Folgekosten.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.