Gesellschaft & Wissen
Panik hinter der Rinde
Aus ff 38 vom Donnerstag, den 18. September 2025

Ein schlechtes Jahr für den Borkenkäfer, ein gutes für den Wald: Nach fünf Jahren könnte die Käfer-Epidemie überwunden sein.
Das Moos unter den Schuhen ist feucht und sattgrün. Es hat gerade geregnet, wie so oft in den vergangenen Wochen. Die Bäume schauen kräftig und gesund aus, es fließt viel Harz, es riecht modrig. Der Waldboden ist übersät mit Pilzen in unterschiedlichen Formen und Farben. Einige Meter weiter gibt es aber auch totes Holz, Rindenstücke, in denen die Spuren des Borkenkäfers zu sehen sind. Trockene Baumstämme ragen in den Himmel. Leben und Tod liegen hier sehr nahe beieinander.
Es ist das fünfte Jahr der Borkenkäfer-Epidemie. Der Blick in die Wälder lässt die Frage
Weitere Artikel
-
-
Verdienstkreuz: „Ich war sprachlos“
(js) Am Sonntag, 14. September, wurden 46 Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Darunter auch Angelika ...
-
Gefangen im Mehr
Südtirol stößt an seine Grenzen. Trotzdem wollen wir immer prächtigere Häuser, breitere Straßen und größere Lifte bauen. Ist das der richtige Weg?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.