Gesellschaft & Wissen

„Südtirol ist voll geworden“

Menschenmenge am Karersee: „Erst die sozialen Medien haben diesen Hotspot-Tourismus ermöglicht.“ © Alexander Alber
 

Reinhard Kuntzke hat 35 Jahre lang über Südtirol geschrieben, jetzt geht er in Rente. Wie sich der Reisebuchautor den Groll der Athesia zugezogen hat. Und was er von Hotspots und Luxushotels hält.

Reinhard Kuntzke hat für den DuMont-Verlag Reiseführer über Südtirol verfasst – 35 Jahre lang. Nun geht er in den Ruhestand. ff hat mit ihm ein Interview geführt, telefonisch. Denn nach Südtirol, sagt er, werde er vermutlich erst wieder nächstes Jahr reisen.

ff: Ihr Lieblingsplatz in Südtirol?
Reinhard Kuntzke: Oh, da muss ich etwas überlegen … Ich würde sagen, mein Lieblingsplatz ist die Plattform Nummer 1 auf dem Bahnhof Bozen – mit dem Blick auf den Rosengarten. Das ist ein ungewöhnlicher Platz.
Ja, aber ich finde ihn wunderschön.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.