Gesellschaft & Wissen

Heißer Herbst

Eigentlich sollte das Geschehen auf dem Platz im Mittelpunkt stehen. Doch sogar bei den Kleinsten gibt es immer öfter unschöne unsportliche Szenen auf dem Fußballplatz. © Alexander Alber
 

Im Südtiroler Amateurfußball häufen sich die Vorfälle von verbaler und physischer Gewalt. Was dahintersteckt und warum es viel über unsere Gesellschaft aussagt.

Am vergangenen Wochenende wurde auf den meisten Südtiroler Fußballplätzen zum letzten Mal gespielt. Jetzt ist Winterpause – Zeit zum Runterkommen. Sie ist bitter nötig, denn die Vorfälle von verbaler und physischer Gewalt haben in den letzten Monaten deutlich zugenommen, beklagen Funktionäre und Beteiligte. Die wöchentlichen Rundschreiben lesen sich teilweise wie die Chronikseite einer Tageszeitung.
Warum ist das so, und was steckt dahinter?
Vorausgeschickt: Dieser Text handelt vom Männer- und Bubenfußball. Denn das Problem mit physischer und verbaler Gewalt ist vor

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.