Acht Sprachen, dividiert durch drei
In der 1. Klasse der Grundschule Corvara gibt es elf Kinder und acht Erstsprachen. Sie werden auf Deutsch, Italienisch und Ladinisch unterrichtet – und es funktioniert.

Die Klimakrise stellt politische Systeme, gesellschaftliche Strukturen und individuelle Überzeugungen gleichermaßen auf die Probe. Weshalb wird Klimaschutz immer wieder aufgeschoben, obwohl wir seit Jahrzehnten um die Klimaerwärmung und ihre gefährlichen Folgen wissen?
Fragen wie dieser ging vor zwei Monaten das Forschungszentrum der Europäischen Akademie Bozen, Eurac Research, mit der Veranstaltung „Wenn Klimaschutz an Grenzen stößt“ auf den Grund. Hierzu hatte man mit dem Soziologen Jens Beckert, Bestseller-Autor und Direktor am Max-Planck-Institut für
In der 1. Klasse der Grundschule Corvara gibt es elf Kinder und acht Erstsprachen. Sie werden auf Deutsch, Italienisch und Ladinisch unterrichtet – und es funktioniert.
Die Heimatverbundenheit der Menschen in Südtirol ist für Außenstehende faszinierend. Wie gelingt euch das, fragt unsere Gastautorin Maria Kampp.
Gute Arbeit, Fleiß und klare Kante – damit will Soziallandesrätin Rosemarie Pamer Populisten kleinkriegen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.