Heiliger Hotspot
Das Land zahlt, die Kirche gibt die Fläche her, die Gemeinde baut: So lautet der Deal für einen Aufzug aufs Kloster Säben. Mit der Euphorie des Bürgermeisters wächst aber auch die Kritik.
Aus ff 14 vom Donnerstag, den 02. April 2026

In der Bibel gibt es viele alte Männer. Adam, Noah oder Methusalem, der im Alter von 187 Jahren einen Sohn zeugte und dann noch 782 Jahre lebte. Kain war schon 354 Jahre alt, als er seinen Bruder Abel erschlug. Noch heute sagt man über jemanden, er habe ein „biblisches Alter“ erreicht.
In der griechischen Mythologie gibt es den Jungbrunnen, der ewiges Leben verheißt. Die Griechen wussten freilich schon um die Tücken dieser Verheißung: Eos, die Göttin der Morgenröte, bettelte für ihren Geliebten bei Obergott Zeus um ewiges Leben. Doch sie vergaß, dabei um ewige Jugend zu
Das Land zahlt, die Kirche gibt die Fläche her, die Gemeinde baut: So lautet der Deal für einen Aufzug aufs Kloster Säben. Mit der Euphorie des Bürgermeisters wächst aber auch die Kritik.
Martha Ebner ist 103 Jahre alt und hat einiges zu erzählen. Über das Altwerden. Über die Geschichte unseres Landes. Über die Frauen – damals und heute. Über das Leben. Und natürlich auch über den Tod.
Die Schriftstellerin wäre gerne Goldschmiedin geworden und steht beim Zähneputzen auf einem Bein.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.