Gesellschaft & Wissen

Schlüsselfaktor Neugier

Podiumsgespräch mit Roland Psenner, Claudia Guenzi, Christian Girardi, Nicola Calabrò und Alessandro Molinari. © Global Forum Südtirol
 

Wie kann man Neugier trainieren und warum sind gute Fragen der Schlüssel zum Erfolg? Antworten darauf lieferte das 18. Global Forum Südtirol.

Zum 18. Mal in Folge füllte sich am Freitag vergangener Woche das Eurac-Auditorium in Bozen: Über 330 Gäste – da­runter Südtirols Elite aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik – kamen zum Global Forum Südtirol.
Christian Girardi, der Gründer und Organisator des Forums, stellte die diesjährige Ausgabe unter das Motto „Neugierig?“. Er sagt: „Neugier ist eine Haltung, die uns den Mut schenkt, unsere Komfortzone zu verlassen. Sie hilft uns, unbequeme Fragen zu stellen und – in einer mittlerweile von KI geprägten Welt – klug, authentisch und vor allem menschlich zu bleiben.“ Im Mittelpunkt standen Kernthemen wie: Was ist Neugier und welche Rolle spielt sie? Warum verlernen Erwachsene die Kunst Fragen zu stellen? Warum sollten wir unser Bildungssystem auf mehr Entdeckergeist ausrichten? Und wie kann man Neugier trainieren?
Auf der Bühne referierten der Neugierforscher Carl Naughton, die Neurowissenschaftlerin und Bestsellerautorin Anne-Laure Le Cunff sowie der Unternehmer und Raumfahrtingenieur Roberto Biasi. Zum Abschluss erzählten die Rodler Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner, die bei den Olympischen Winterspielen Gold im Doppelsitzer holten, von ihrer Mission Olympia und wie ein Experiment zu Gold wurde.

weitere Bilder

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.