Italiani di confine
Dal 1900 fino ai giorni nostri: la storia de gruppo italiano in provincia di Bolzano. di Carlo Romeo
Aus ff 07 vom Donnerstag, den 16. Februar 2017

Vor 20 Jahren begannen sich die Grenzen zwischen Deutschen und Italienern in Südtirol langsam aufzuweichen. Jetzt verhärten sie sich wieder. Und die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist: Wo alle Gewissheiten verloren gegangen sind, klammert man sich an die eigene Gruppe. Aber sich einigeln hat noch nie zu etwas geführt. Sich einigeln heißt, sich selber zu beschneiden.
Ich müsste mich sowieso auseinanderdividieren, wollte ich mich festlegen. Denn ich bin in eine mehrsprachige Familie hineingeboren. Die Mutter aus dem Trentino, in Innsbruck zur Welt gekommen, sie hat bis
Dal 1900 fino ai giorni nostri: la storia de gruppo italiano in provincia di Bolzano. di Carlo Romeo
Ida Marchetti ist in Bruneck eine Institution. Sie spielt nicht nur hervorragend Tennis, sondern sorgt vor allem dafür, dass die italienische Kultur in der Südtiroler Provinz lebendig ist.
Präsident des italienischen Alpenvereins Cai Alto Adige, selbstständiger Ingenieur.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.