Kultur

Filmen mit Haltung

Aus ff 04 vom Donnerstag, den 25. Januar 2018

Andreas Pichler
Andreas Pichler bei den Dreharbeiten zu „Der sechste Kontinent“: „Nicht urteilen und schon gar nicht verurteilen.“ © Miramontefilm
 

Andreas Pichler gehört zu den wenigen Südtiroler Filmemachern, die international Erfolg haben. Wie ihm das gelungen ist, zeigt sein neuer Film über das „Haus der Solidarität“ in Brixen.

Bevor Andreas Pichler mit den Dreharbeiten für einen Film beginnt, schaut und redet er viel. Bevor er also mit der Arbeit für seinen neuen Dokumentarfilm „Der sechste Kontinent“ begann, verbrachte er erst einmal Tage im „Haus der Solidarität“ in Brixen und versuchte, Vertrauen zu schaffen. Er wollte wissen, wer die Menschen sind, die dort arbeiten und leben, er wollte herausfinden, wer vor die Kamera und wer unsichtbar bleiben will. Mit Kamera­mann und Tontechniker kam er erst wieder, nachdem er ein „Treatment“ für den Film geschrieben hatte. Auf gut 20 Seiten sind dort die

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.