„Ein Schlag ins Gesicht“ - Erwin Seppi
Für die einen ist das Wahlergebnis überraschend, für die anderen weniger. Sechs bekannte Gesichter des Landes blicken zwiegespalten auf die neue Regierung.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 25. Oktober 2018
(ml) Die Jogging-Frauen laufen auf dem Waldspielplatz ein, als gäbe es kein Morgen und als hieße die Devise einzig und allein: Leistung zeigen. Womit man schon bei einem Kernthema dieses Stückes der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek wäre.
„Prinzessinnendramen“, die drei Märchen, in denen die Autorin vor allem die Macht der Geschlechterklischees thematisiert, bringen die Erwartungshaltungen einer männlich dominierten Gesellschaft auf den Punkt: Frau muss fit und knackig sein, immer jung und schön. Ein Bild, dem es zu entsprechen gilt.
Jelinek ist bekanntermaßen
Für die einen ist das Wahlergebnis überraschend, für die anderen weniger. Sechs bekannte Gesichter des Landes blicken zwiegespalten auf die neue Regierung.
Das Wahlergebnis ist ein Bruch in der Südtiroler Nachkriegsgeschichte, sagt der Politikwissenschaftler Günther Pallaver. Ein Bruch womit?
Er selbst hat mit „vielleicht drei Mandaten“ gerechnet. Daraus geworden sind sechs. Aus dem Traum vom Regieren wird für Paul Köllensperger und sein Team dennoch nichts.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.