Wer im Land das Sagen hat
Die 100 einflussreichsten Südtiroler/-innen: Titelgeschichte in ff 48/18
Aus ff 51 vom Donnerstag, den 20. Dezember 2018
Literatur – der neue Gedichtband von Sabine Gruber: (gm) „Trauer ist Wahnsinn. Ich / Schalte den Rekorder ein / Und höre mir das Schnarchen / Des Toten an. Schwerer Atem, / Aufgenommen am ersten April.“ Gedicht Nr. 3 im neuen Gedichtband „Am Abgrund und im Himmel zuhause“ (Haymon 2018, 28 Seiten, 19,30 Euro) der Südtiroler Autorin Sabine Gruber (55, sie lebt in Wien).
Poetische Trauerarbeit, die weit über den Anlass, den plötzlichen Tod ihres Lebensgefährten vor zwei Jahren, hinausgeht. Literatur, die ganz persönlich ist und aus dem Persönlichen
Die 100 einflussreichsten Südtiroler/-innen: Titelgeschichte in ff 48/18
Jahresrückblick: Florian Kronbichler war fünf Jahre lang Abgeordneter in Rom. Er sagt: „Noch nie war der politische Umbruch so groß wie in diesem Jahr.“
In seinem Roman nimmt der Schriftsteller Carmine Abate das Thema der Stunde auf: die Migration. Es ist ein Buch, das es gut meint.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.