Kultur

Die Welt im Wohnzimmer

Aus ff 12 vom Donnerstag, den 21. März 2019

Buch
Blick vom Wohnzimmer: Der Autor reist, ohne sich zu rühren.
 

Buch – Karl-Markus Gauss: (gm) Karl-Markus Gauß ist ein Schriftsteller, der immer auf Um- und Abwege gerät. Doch man folgt ihm gerne, denn er schildert die Dinge so, dass man Lust bekommt, ihm nachzureisen.
Gauß (64, er lebt in Salzburg) bezeichnet sich gerne als Reisender wider Willen. Er hat es dennoch wieder getan. In „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“ (Zsolnay 2019, 221 Seiten, 23,50 €)
hat er sein Zuhause umkreist, in den Erinnerungen geforscht, den Gegenständen und den Büchern sowieso.
Es kommen natürlich frühere Reisen vor (in ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.