Kultur

Die Vergangenheit ist jetzt

Aus ff 48 vom Donnerstag, den 28. November 2019

Film Polanski - Jean Dujardin
Komplott? Georges Picquart ­ermittelt. Und riskiert Gefängnis. © Archivfoto
 

Film – Roman Polanski: (gm) In seinem neuen Film rollt Roman Polanski (87) eine Geschichte auf, die Frank-reich am Ende des 19. Jahrhunderts fast auseinandergerissen hätte: die Affäre Dreyfus. Alfred Dreyfus war ein Offizier der franzöischen Armee, der einzige Jude in seinem Regiment, er wurde wegen Spionage für Deutschland mit fingierten Beweisen zu lebenslangem Kerker auf einer einsamen Insel, der Teufelsinsel, verurteilt.

„L’ufficiale e la spia“ (Filmclub Bozen) erzählt die Geschichte nun nicht aus der Sicht von Dreyfus (Louis Garrel) – er spielt ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.