Rigore letterario
Dalla Juventus alla scrittura. Intervista a Enrico De Zordo in occasione della traduzione in tedesco del suo «Divertimenti tristi». di Massimiliano Boschi
Aus ff 07 vom Donnerstag, den 13. Februar 2020

THEATER – VEREINIGTE BÜHNEN BOZEN: (gm) Der Kaiser ist müde, er führt das Land in den Krieg, er kann nicht anders, so wahr im Gott helfe. Im „Radetzkymarsch“ von Rudolf Frey (Bearbeitung von Koen Tachelet) taumeln die Protagonisten sehenden Auges in den Untergang.
Der „Radetzkymarsch“ ist ein Roman des österreichischen Autors Joseph Roth. Darin verhandelt er mit funkelnder Sprache und viel Wehmut den Untergang des Habsburgerreiches. Im Zentrum stehen die Trottas, der Großvater hat Kaiser Franz Joseph in der Schlacht von Solferino das Leben gerettet – so will es
Dalla Juventus alla scrittura. Intervista a Enrico De Zordo in occasione della traduzione in tedesco del suo «Divertimenti tristi». di Massimiliano Boschi
Was tun gegen den Touristenansturm? In Prags wurde auf einer Bürgerversammlung ein gewagtes Projekt vorgestellt. Aber es gibt Gegner.
In Südtirol haben an die 10.000 Personen einen Sachwalter. Über ein rasant wachsendes Phänomen, das die Gerichte überlastet – und Familien oft unvorbereitet trifft.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.