Kultur Online: (gm) Auch Kinder arbeiten jetzt im Homeoffice, wahrscheinlich noch für den Rest des Schuljahres. Dabei hilft unter ...
Kultur
Opposition gegen Tod
Aus ff 15 vom Donnerstag, den 09. April 2020
Jugendbuch: (ct) Der Titel „Manchmal möchte ich mich totlachen“ klingt nach blankem Galgenhumor aus dem Munde von Nils (16), der an Leukämie erkrankt ist. Gegen alle Verzweiflung macht er auf locker, Mr. Sensenmann schleiche eh ständig neben ihm her. Aber auch bitterer Groll und andere dunkle Geister im Kopf begehren auf.
Traurig wird Nils bei dem Gedanken, vielleicht vergessen zu werden. Noch aber opponieren er und seine Stationskumpels gegen das Dahinsterben: Mit einem Catwalk auf dem Flur, einem fiktiven Seeräuberschiff und dem feierlichen Nachtmahl mit Helene: Das Heulen pausiert! (Birgit Schlieper,
cbt 2019, 230 Seiten, 9,90 Euro)
Weitere Artikel
-
-
Der andere Weg
In Schweden nimmt das Leben auch in Zeiten von Covid-19 seinen gewohnten Gang. Die Menschen dort scheinen angstfrei zu sein – oder täuschen das zumindest vor.
-
Verde come virus
L’Italia del virus è un tritacarne che mescola umori avvelenati a desideri di rinnovata unità. Ma dalla crisi si esce solo in modo globale.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.