Wo noch nicht alle anderen sind
Auch in Südtirol gibt es schöne Plätzchen, die nicht so überlaufen sind. Neun Empfehlungen von Stilfs über Salurn bis nach St. Lorenzen.
Aus ff 28 vom Donnerstag, den 09. Juli 2020
TOURISEUM – SISSI:
(gm) Wenn der Kaiser Franz Joseph und seine Elisabeth nach Meran kamen, stiegen sie auf Schloss Trauttmansdorff in Meran ab. Dort sind heute einige Sissi-Devotionalien aufbewahrt (im Bild). „Sissigeflüster“ nennen sich die Führungen, die das Touriseum bis 28. August (freitags, samstags und sonntags, um 10.15 auf Deutsch und um 11.15 Uhr auf Italienisch) anbietet. Museums-Mitarbeiterin Ruth Engel wirft sich dafür in das Kostüm einer Hofdame. „Sissigeflüster“ ist das Höchstmaß an Nostalgie, das sich das Touriseum (geöffnet täglich 9–19 Uhr)
Auch in Südtirol gibt es schöne Plätzchen, die nicht so überlaufen sind. Neun Empfehlungen von Stilfs über Salurn bis nach St. Lorenzen.
Das Mitterbad in Ulten war einst die meistbesuchte Badeanstalt Gesamttirols – ein Sehnsuchtsziel internationaler Prominenz. Geblieben ist eine Müllhalde.
Restaurant „Tilia“, Toblach. Chris Oberhammers Kochspektakel im Pavillon des Grand Hotels.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.