„Nicht der Tod ist das Problem“
Miriam Leitgeb ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hospizbewegung. Sie sagt: „Es ist an der Zeit, eine neue Sterbekultur zu entwickeln.“
Aus ff 13 vom Donnerstag, den 01. April 2021
(gm) Der „Sommer der Krüppel-bewegung“ beginnt im Jahr 1971 in der Nähe von New York. Camp Jenned ist ein Zufluchtsort für Jugendliche mit Behinderung, chaotisch, zärtlich und voller Zuwendung für Menschen, die von allem ausgeschlossen sind. Von Arbeit, Familie, Sexualität und dem Zugang zu öffentlichen Einrichtungen.
Der Dokumentarfilm „Crip Camp“ (crip bedeutet Krüppel, der Film wendet den abschätzigen Begriff ins selbstbewusst Positive) von Nicole Newnham und James Lebrecht nimmt seinen Ausgang bei diesem Sommerlager und schildert den Aufstand der Menschen mit
Miriam Leitgeb ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hospizbewegung. Sie sagt: „Es ist an der Zeit, eine neue Sterbekultur zu entwickeln.“
Literatur – Norbert Gstrein
Setzt er sich für die Agrarlobbys ein, oder für Land und Leute? ff 10/21 über den EU-Parlamentarier Herbert Dorfmann
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.