Das Puflatsch-Gen
Auf der Seiser Alm sorgt der geplante Bau eines riesigen Speicherbeckens zur Pistenbeschneiung für Aufregung. Der Standort würde europaweit einzigartige Orchideen gefährden.
Aus ff 23 vom Donnerstag, den 10. Juni 2021
(gm) Lange Zeit hat die Autorin Katharina Döbler, 64, die Geschichte ihrer Familie von sich geschoben. Sie wusste nichts über ihre Großeltern, die in Neu-Guinea im Namen des deutschen Kaisers und später der Nazis als evangelische Missionare die christliche Religion und die Überlegenheit des weißen Mannes predigten. Sie war doch das Gegenteil davon: Anarchistin, Punkerin, Hausbesetzerin.
Doch irgendwann stieß Döbler (sie lebt in Berlin) auf Aufzeichnungen, Briefe und Fotos, die einen Blick auf ein verdrängtes Kapitel deutscher Geschichte eröffnen, die Kolonisierung des
Auf der Seiser Alm sorgt der geplante Bau eines riesigen Speicherbeckens zur Pistenbeschneiung für Aufregung. Der Standort würde europaweit einzigartige Orchideen gefährden.
Die Gebrüder Gostner sperren den Bozner Flughafen wieder auf. Aber ist Fliegen noch zeitgemäß? Titelgeschichte in ff 21/21
Jenseits des Brenners
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.