Die Ruhe im Sturm
Als oberster Bevölkerungsschützer hat sich Rudolf Pollinger jahrzehntelang entlang der Grenze von Natur und Zivilisation bewegt. Seit Kurzem ist er pensioniert. Und hat Zeit für ein Resümee.
Aus ff 29 vom Donnerstag, den 22. Juli 2021
Als Vilém Flusser mit Gattin Edith Anfang der Siebzigerjahre eine Dachwohnung im Meraner Stadtteil Obermais bezog, hatte die Passerstadt zwar eine kleine rebellische Künstlerszene zu bieten, doch eine nennenswerte Kunst-institution gab es nicht. Der tschechisch-brasilianische Medienphilosoph wohnte zwar nur drei Jahre lang in Meran, verfasste dort allerdings einen Teil jener Schriften, die ihn zu einem der einflussreichsten Medientheoretiker des 20. Jahrhunderts machen sollten.
Nun, 50 Jahre später, verfügt die Stadt mit Kunst Meran über eine solche Kunstinstitution, eine, die
Als oberster Bevölkerungsschützer hat sich Rudolf Pollinger jahrzehntelang entlang der Grenze von Natur und Zivilisation bewegt. Seit Kurzem ist er pensioniert. Und hat Zeit für ein Resümee.
Begonnen hat alles mit einem banalen Nachbarschaftsstreit. Inzwischen sind der Bürgermeister, Dutzende Anrainer und eine Heerschar von Anwälten in Dutzende Verfahren involviert. Der bizarre Krieg des Franz Josef Rabensteiner.
Unwetter – Südtirol
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.