Und wieder hat es einen erwischt
Peter Faistnauer muss das Team K verlassen. Das ist richtig. Lustig ist das leider nicht. Denn der Schaden für das Ansehen der Politik ist groß.
Aus ff 34 vom Donnerstag, den 26. August 2021
Film – „Fabian oder der Gang vor die Hunde“: (gm) Langsam gleitet der Film von der Gegenwart in die Vergangenheit – die Kamera begleitet uns zum Ausgang der U-Bahn, dort kommen uns die 1930er in Berlin entgegen. Unmerklich verknüpft Regisseur Dominik Graf das, was ist, mit dem, was war.
„Fabian oder der Gang vor die Hunde“ (Filmclub Bozen, 176 min., nach einem Roman von Erich Kästner) ist ein Film, der auf vielen Ebenen spielt, er vernäht gekonnt die Erfindung mit der Realität, er spielt mit den Formen, einmal erscheint er uns als Dokumentarfilm,
Peter Faistnauer muss das Team K verlassen. Das ist richtig. Lustig ist das leider nicht. Denn der Schaden für das Ansehen der Politik ist groß.
In Afghanistan haben die Taliban die Macht übernommen. Zeit-Redakteur Ulrich Ladurner sagt: „Nicht nur der Westen, auch die Afghanen haben eine historische Chance vertan.“
Rut Bernardi schreibt unermüdlich – auf Ladinisch. Jetzt ist ihr neues Buch auch auf Deutsch erschienen. Über die Schönheit des Schreibens und warum sie nicht auf die Rolle der Bewahrerin der ladinischen Sprache reduziert werden will.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.